Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
Pflegekonzept

1. Darstellung und Ziele

2. Pflegebezirk

3. Erreichbarkeit

4. Struktur Medi-Vita

5. Organisation des Pflegedienstes

6. Zur Qualitätssicherung

Kontakt
Medi - Vita
Jordanstr. 14
60486 Frankfurt
 
 tel. 069/77 06 07 72
fax. 069/77 06 07 73
mail: info@medi-vita.com

PFLEGEKONZEPT

 


1. Darstellung und Ziele

Der Krankenpflegedienst wurde im September 2006 unter dem Namen Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst gegründet

Ziel unseres Krankenpflegedienstes ist die Rund um die Uhr Versorgung pflegebedürftiger und körperbehinderter Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Unser Hauptanliegen besteht darin, gerade die Menschen zu unterstützen, die auf Grund ihrer Erkrankung, Behinderung, Vereinsamung und der damit verbundenen umfangreichen Pflege große Schwierigkeiten im täglichen Leben erfahren und ihren legitimen Wunsch nach selbstbestimmtem und eigenständigem Leben und Wohnen zu realisieren. Der Medi-Vita Krankenpflegedienst stellt durch seine Arbeit sicher, dass die von ihm betreuten und gepflegten Menschen trotz Krankheit oder Behinderung in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können.

2. Pflegebezirk

Nach dem Versorgungsvertrag für den Medi-Vita Krankenpflegedienst umfasst der Pflegebezirk den gesamten Raum Frankfurt am Main.

3. Adresse und Erreichbarkeit

  1. Geschäftsräume und Anschrift

    Medi-Vita ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit einem angemietetem Geschäftsraum.

    Unsere Anschrift lautet:

    Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
    Jordanstraße 14
    60486 Frankfurt/M.(Bockenheim)

    Während der

  2. Geschäftszeiten

    Montag bis Freitag 09:00-17:00
    Donnerstag 9.00 – 18.00


  3. sind wir unter

    Telefon: 069 / 77060772
    Telefax: 069 / 77060773

    für Sie da

  4. Außerhalb der Bürozeit und im Notfall

    erreichen Sie uns unter: 0160 – 95210026, denn in akuten Situationen sind Pflegedienstleitung, Stellvertreter, sowie der Mitarbeiter im Dienst 24 Stunden mobil zu erreichen.

4. Struktur Medi-Vita

Unser Pflegedienst ermöglicht eine ausreichende, gleichmäßige und kontinuierliche Versorgung der Klienten entsprechend ihres Pflegebedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies wird durch eine 24-stündige Rufbereitschaft gewährleistet.

  1. Qualifikation der verantwortlichen Pflegefachkraft

    Die Pflege und Betreuung unserer Klienten wird unter ständiger Verantwortung des Pflegedienstleiters durchgeführt.
    Frau Eva-Maria Precher (PDL) verfügt über langjährige Erfahrung als Krankenpfleger und pflegefachliche Erfahrung im ambulanten Bereich.
    Stellvertreter ist Herr Edin Kovac, examinierter Krankenpfleger.

    Die Aufgaben der Pflegedienstleitung sind schwerpunktmäßig:

      • Fachaufsicht
      • Fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
      • Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentationsunterlagen
      • Dienstplangestaltung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Klienten
      • Anleitung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
      • Mitarbeiterführung

  2. Personalvorbehaltung, Qualifikation der Mitarbeiter

    Unser Pflegedienst erfüllt die gesetzlich vereinbarten personellen Voraussetzungen für die Bereiche des SGB XI.

    Unter anderem werden Mitarbeiter mit folgenden Qualifikationen beschäftigt:

      • Krankenschwester/-pfleger
      • Altenpflegerinnen/-pfleger
      • Krankenpflegehelfrinnen/-helfer und Pflegekräfte

5. Organisation des Pflegedienstes

  1. Art der Leistungserbringung

    Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes nach SGB XI und SGB V.

    Die Pflege und Betreuung unserer Klienten wird durch angemessen qualifiziertes Personal gewährleistet. Der Einsatz des Personals erfolgt durch die Bildung von Pflegeteams, die sicherstellen dass unsere Klienten durch möglichst geringe Personalfluktuation in den einzelnen Einsatzorten versorgt werden. Die Klienten werden bei der Personalauswahl miteinbezogen.

  2. Dienstbesprechungen

    Durch regelmäßige Dienst- und Fallbesprechungen wird eine individuelle und kontinuierliche Betreuung der Klienten gewährleistet.

    Des Weiteren werden in Dienstbesprechungen, die für alle Mitarbeiter Pflicht sind, teamübergreifende Inhalte besprochen.

  3. Erstbesuch bei Pflegeübernahme

    Unter der Fachaufsicht der Pflegedienstleistung führen die dafür qualifizierten Medi-Vita Mitarbeiter zur Feststellung des Pflegebedarfs und zur Erhebung der Pflegeanamnese vor Aufnahme der Pflegetätigkeit Besuche beim Klienten durch. Anhand einer standardisierten Pflegeanamnese werden Informationen zu Pflegebedarf bzw. Assistenz, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege, sowie die Ressourcen der Klienten ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen werden in die Datenerhebung miteinbezogen. Kulturelle, religiöse und andere individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, um unter anderem die soziale und gesellschaftliche Integration der Pflegebedürftigen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu unterstützen.

    Anhand der Pflegeanamnese werden gemeinsam mit dem Klienten die Pflegeplanung erstellt, sowie Maßnahmen und Ziele festgelegt. Hierbei finden die Ressourcen der Klienten besondere Berücksichtigung.

  4. Pflegemodell

    Als Grundlage für die Pflegeplanung dient uns das Pflegemodell von M. Krohwinkel der Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL Modell)

  5. Pflegeplanung und Einsatzplanung

    Bei Klienten, die Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz erhalten, wird der vom MDK empfohlene Pflegeplan (Gutachten) in unsere Planung miteinbezogen.

    Bei der Pflegeplanung wird u.a. darauf geachtet dass:
    o die Zeitwünsche unserer Klienten angemessen berücksichtigt werden;
    o eine ausreichende und zweckmäßige Versorgung erbracht wird;
    o behandelnde Ärzte und andere am Pflegeprozess beteiligte Institutionen einbezogen werden;
    o die Angehörigen in die Planung miteinbezogen sind;
    o nur ein geringfügiger Personalwechsel in der Pflegestelle stattfindet;
    o der Bedarf an nötigen Hilfsmitteln besprochen wird.

    Die erstellte Pflegeplanung wird regelmäßig in Bezug auf Effektivität und Effizienz ausgewertet und in Absprache mit den Klienten der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst, ohne jedoch Reglementierungen vorzugeben.

  6. Pflegedokumentation

    Alle Daten des Klienten und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten.

    Pflegedokumentationsformulare sind:

    1. Deckblatt
    2. Stammblatt
    3. Pflegeanamnese
    4. Pflegeplanung
    5. Leistungserfassungsbogen
    6. Durchführungskontrollbögen
    7. Pflegebericht
    8. Ggfs. ärztliche Verordnung/Therapieplan, Medikamentenplan
    9. Wunddokumentation
    10. Ggfs. Überwachungsbögen
    11. Hausbesuchsberichte
    12. Pflegeüberleitungsbögen

    Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Klienten aufbewahrt. Somit sind sie allen an der Pflege beteiligten Personen jederzeit zugänglich.

  7. Pflegeüberleitung

    Unter Zuhilfenahme eines Überleitungsbogens wird sichergestellt, dass im Falle einer geplanten oder ungeplanten Verlegung die pflege- und betreuungsrelevanten Daten des Patienten an die nachfolgende Betreuungseinrichtung übermittelt werden können. Die dazu benötigte Einwilligung des Patienten wird ggf. im Vorfeld eingeholt.

6. Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt die Qualität zu verbessern. Aus diesem Grund sollen Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert werden.

  1. Interne Maßnahmen der Qualitätssicherung

    Zur internen Qualitätssicherung werden folgende Maßnahmen durchgeführt.

     • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter
     • Bereitstellung eines breiten Angebots an Pflegefachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften für alle Mitarbeiter
     • Durchgeführung und Dokumentation regelmäßiger Pflegevisiten
     • regelmäßige Dienstbesprechungen
     • Fallbesprechungen nach Bedarf
     • Beschwerdemanagement
     • Einrichtung eines Qualitätszirkels
     • Einberufung eines Qualitätsbeauftragten
     • Sozialberatung unserer Klienten

Medi-Vita  

 

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