Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
Pflegekonzept

1. Darstellung und Ziele

2. Pflegebezirk

3. Erreichbarkeit

4. Struktur Medi-Vita

5. Organisation des Pflegedienstes

6. Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Kontakt
Medi - Vita
Brönner Str. 17
60313 Frankfurt
 
 tel. 069/77 06 07 72
fax. 069/77 06 07 73
mail: info@medi-vita.com

PFLEGEKONZEPT

 


1. Darstellung und Ziele

Der Krankenpflegedienst gründete sich im September 2006 unter en Namen
Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst

Ziel unseres Krankenpflegedienstes ist eine rund um die Uhr Versorgung pflegebedürftiger und körperbehinderter Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Unser Hauptanliegen besteht darin, gerade Menschen, die auf Grund ihrer Erkrankung, Behinderung, Vereinsahmung und der damit verbundenen umfangreichen Pflege; große Schwierigkeiten haben den Wunsch nach selbstbestimmten und eigenständigen Leben und Wohnen, zu realisieren; zu unterstützen. Der Medi-Vita Krankenpflegedienst stellt durch seine Arbeit sicher, dass die von ihm betreuten und gepflegten Klienten trotz Krankheit oder Behinderung in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können.

2. Pflegebezirk

Gemäß des beantragten Versorgungsvertrages für den Medi-Vita Krankenpflegedienst wird der Pflegebezirk den gesamten Raum Frankfurt am Main umfassen.

3. Erreichbarkeit

  1. Geschäftsräume und Anschrift

    Medi-Vita ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit einem gemieteten Geschäftsraum.

    Unsere Anschrift lautet:
    Medi-Vita Ambulanter Krankenpflegedienst
    Jordanstrasse 14
    60486 Frankfurt/M.

    Telefonische Erreichbarkeit
    während der Geschäftszeiten: Telefon: 069 / 77060772
    Telefax: 069 / 77060773

  2. Geschäftszeiten

    Montags bis Freitags 09:00-17:00
    Donnerstags 9.00 – 18.00
    Freitags 9.00 – 14.00

  3. Erreichbarkeit außerhalb der Bürozeit und Notdienst

    Für akute Situationen ist die Pflegedienstleitung, ihre Stellvertretung sowie der Mitarbeiter im Dienst täglich 24 Stunden telefonisch über das Dienst-Handy zu erreichen.

    Diensthandy: 0160 – 95210026

4. Struktur Medi-Vita

Unser Pflegedienst ermöglicht eine ausreichende, gleichmäßige und kontinuierliche Versorgung der Klienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies wird durch eine 24-stündige Rufbereitschaft gewährleistet.

  1. Qualifikation der verantwortlichen Pflegefachkraft

    Die Pflege und Betreuung unserer Klienten wird unter ständiger Verantwortung des Pflegedienstleiters durchgeführt.
    Herr Harald Dominik (PDL) verfügt über eine langjährige Erfahrung als Krankenpfleger und pflegefachliche Erfahrung im ambulanten Bereich.
    Die Stellvertretung ist durch Herrn Edin Kovac besetzt, der examinierter Krankenpfleger ist.

    Aufgaben der Pflegedienstleitung sind schwerpunktmäßig:

      • Fachaufsicht
      • Fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
      • Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentationsunterlagen
      • Dienstplangestaltung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Klienten
      • Anleitung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
      • Mitarbeiterführung

  2. Personalvorbehaltung, Qualifikation der Mitarbeiter

    Unser Pflegedienst erfüllt die gesetzlich vereinbarten personellen Voraussetzungen für die Bereiche von SGB XI.

    Es werden u.a. Mitarbeiter mit folgenden Qualifizierungen beschäftigt:

      • Krankenschwester/-pfleger
      • Altenpflegerinnen/-pfleger
      • Krankenpflegehelfrinnen/-helfer und Pflegekräfte

5. Organisation des Pflegedienstes

  1. Art der Leistungserbringung

    Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes nach SGB XI und SGB V.

    Die Pflege und Betreuung unserer Klienten wird durch angemessenes qualifiziertes Personal gewährleistet. Der Einsatz des Personals erfolgt durch die Bildung von Pflegeteams, wodurch gewährleistet wird, dass die Klienten durch möglichst geringe Personalfluktuation in den einzelnen Einsatzorten versorgt werden können. Die Klienten werden bei der Personalauswahl mit einbezogen.

  2. Dienstbesprechungen

    Durch regelmäßige Dienst- und Fallbesprechungen wird eine individuelle und kontinuierliche Betreuung der Klienten gewährleistet.

    Des Weiteren werden in Dienstbesprechungen, die für alle Mitarbeiter pflichtig sind, teamübergreifende Inhalte besprochen.

  3. Erstbesuch bei Pflegeübernahme

    Unter der Fachaufsicht der Pflegedienstleistung führen die dafür qualifizierten Mitarbeiter der Medi-Vita Ambulanter Pflegedienst zur Feststellung des Pflegebedarfs und zur Erhebung der Pflegeanamnese Besuche vor Aufnahme der Pflegetätigkeit beim Klienten durch. Anhand einer standarisierten Pflegeanamnese werden Informationen zum Pflegebedarf bzw. Assistenz, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege, sowie die Ressourcen der Klienten ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen werden in die Datenerhebung mit einbezogen. Kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt um unter anderem die soziale und gesellschaftliche Integration des Pflegebedürftigen in dem gesellschaftlichen Umfeld zu unterstützen.

    Aufgrund der Pflegeanamnese wird gemeinsam mit dem Klienten eine Pflegeplanung erstellt, sowie Maßnahmen und Ziele festgelegt werden. Hierbei sind insbesondere die Ressourcen der Klienten zu berücksichtigen.

  4. Pflegemodell

    Als Grundlage der Pflegeplannung dient uns das Pflegemodell von M. Krohwinkel der Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL Modell)

  5. Pflegeplanung und Einsatzplanung

    Bei Klienten, die Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz erhalten, wird der von MDK empfohlne Pflegeplan (Gutachten) in unsere Pflegplanung mit einbezogen.

    Bei der Pflegeplanung wird u.a. drauf geachtet:
    o Das angemessene Zeitwünsche des Klienten berücksichtigt werden;
    o Eine ausreichende und zweckmäßige Versorgung stattfindet;
    o Das behandelnde Ärzte und andere am Pflegeprozess beteiligte Institutionen einbezogen werden;
    o Das Angehörige in die Planung mit einbezogen werden;
    o Ein geringer Personalwechsel in der Pflegestelle stattfindet;
    o Der Bedarf an nötigen Hilfsmittel besprochen wird.

    Die erstellte Pflegeplanung wird regelmäßig in Bezug auf Effektivität und Effizienz evaluiert und in Absprache mit den Klienten der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst, ohne jedoch Reglementierungen vorzugeben.

  6. Pflegedokumentation

    Alle Daten des Klienten und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten.

    Pflegedokumentationsformulare:

    1. Deckblatt
    2. Stammblatt
    3. Pflegeanamnese
    4. Pflegeplanung
    5. Leistungserfassungsbogen
    6. Durchführungskontrollbögen
    7. Pflegebericht
    8. Ggfs. Ärztl. Verordnungsblatt/Therapieplan, Medikamentenplan
    9. Wunddokumentation
    10. Ggfs. Überwachungsbögen
    11. Hausbesuchberichte
    12. Pflegeüberleitungsbögen

    Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Klienten aufbewahrt. Somit sind sie allen an der Pflege beteiligten Personen jederzeit zugänglich.

  7. Pflegeüberleitung

    Unter Zuhilfenahme eines Überleitungsbogens wird sichergestellt, dass im Falle einer geplanten oder ungeplanten Verlegung pflege- und betreuungsrelevanten Daten des Patienten an die nachfolgende Betreuungseinrichtung übermittelt werden können. Die dazu benötigte Einwilligung des Patienten wird ggf. im Vorfeld eingeholt.

6. Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst strebt ständig seine Qualität zu verbessern. Aus diesem Grund sollen Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert werden.

  1. Interne Maßnahmen der Qualitätssicherung

    Zur internen Qualitätssicherung sollen folgende Maßnahmen durchgeführt werden.

     • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter
     • den Mitarbeitern steht im Büro ein breites Angebot an Pflegefachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften zur Verfügung
     • regelmäßige Pflegevisiten werden durchgeführt und dokumentiert
     • regelmäßige Dienstbesprechungen
     • Fallbesprechungen nach Bedarf
     • Beschwerdemanagement
     • Einrichtung eines Qualitätszirkel
     • Einberufung eines Qualitätsbeauftragter
     • Sozialberatung unserer Klienten

Medi-Vita  

 

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